Ziel des Fördervereins

Die Grundschulzeit sollte für alle Kinder ein tolles Erlebnis sein. Neben dem schulischen Alltag, sind es immer auch die gemeinsamen Aktionen, Ausflüge, Feste und Projekte, die sie häufig noch Jahre in Erinnerung behalten. Damit alle Kinder daran Freude haben können und Aktivitäten über den normalen Schulalltag hinaus überhaupt stattfinden, braucht es das Engagement von Eltern und weiteren Förder*innen. Gute Ideen, ein offenes Ohr und vor allem viel Tatkraft sind gefragt, wenn es darum geht, die großen und kleinen Wünsche der Schulkinder wahr werden zu lassen.

Der Förderverein der Karl-Gärtner-Schule ist deshalb vor allem da aktiv, wo die Schule allein nicht weiterkommt – ganz ohne Zwang, aber mit viel Herz und Leidenschaft!

Wer sind wir und was macht unser Förderverein?

Zur Gründung des Fördervereins haben wir als Eltern uns zusammen getan und auch die Schulleitung mit ins Boot geholt. Alle neun Gründungsmitglieder sind auch im Vorstand vertreten. Dieser besteht somit aus dem geschäftsführenden Vorstand (s. Foto) sowie derzeit sechs Beisitzerinnen. Wir alle möchten aktiv dazu beitragen, die Schule als einen Ort zu gestalten, an dem unsere Kinder gerne spielen und lernen. Wir engagieren uns ehrenamtlich mit unserer Zeit und unserem Wissen und werden hierbei unterstützt von Lehrkräften, dem Elternbeirat und hoffentlich bald vielen anderen Eltern und Förder*innen.

Wussten Sie, dass eine Schule als staatliche Institution keine Spenden annehmen darf?
Um dies zu ermöglichen, haben wir Eltern einen Förderverein gegründet. Bei uns als Verein steht die Gemeinnützigkeit im Vordergrund, weshalb wir Spenden annehmen dürfen.

Basis für die Gründung des Vereins und für unsere Arbeit ist unsere Satzung, die hier zum Download zur Verfügung steht. Der Förderverein wurde am 18.04.2023 offiziell ins Vereinsregister eingetragen.

Der geschäftsführende Vorstand des Fördervereins: Sultan Yalciner, Eva Spamer, Yvonne Großkurth

Finanzielle Unterstützung der Schule

In den Bereichen Bildung und Erziehung reichen die öffentlichen Mittel nicht aus, ganzheitlich den Bildungsauftrag zu erfüllen. Das stellt sowohl die Kinder, aber vor allem auch das Lehrpersonal immer wieder vor immense Herausforderungen. Die Anforderungen an Lehrende und Lernende sind somit einem stetigen Wandel unterworfen. Kreative Lösungen sind gefragt und dabei mangelt es nicht an der Bereitschaft aller Beteiligten, sondern allzu häufig eben an den finanziellen Mitteln der Schulträger.

„Neben organisatorischen Herausforderungen ist es oft vor allem das liebe Geld, an dem tolle Ideen und zusätzliche Projekte für die Kinder der Schule scheitern.“

Eva Spamer, Vorsitzende

Vor allem auf die Ideen der Kinder sind wir gespannt, denn gerade bei der Realisierung ihrer Wünsche möchten wir unter die Arme greifen.“

Yvonne Großkurth, Schatzmeisterin

Projekte und Aktivitäten

Wir wollen mit dem Förderverein pragmatische Hilfestellung geben. Ob Material für bestimmte Projekte oder die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Aktivitäten der Schule … Ideen und Wünsche gibt es viele im Schulalltag. Für tolle Ideen haben wir immer ein offenes Ohr!

Besondere Hilfe

Unterstützung im Schulalltag ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Die Karl-Gärtner-Schule hat ein pädagogisch hoch qualifiziertes Kollegium, welches die Kinder liebevoll und strukturiert und im engen Austausch mit den Eltern durch den Schulalltag führt. Aber auch der persönliche Einsatz von engagierten Vereinsmitgliedern und Unterstützer*innen lassen Projekte und Aktionen zu einer wertvollen Ergänzung des regulären Schulalltags werden.

„Ob finanziell oder auch beim Organisieren und Planen – alle sind mit ihren Mitteln und Möglichkeiten herzlich willkommen, den Delkenheimer Kids so das ein oder andere zusätzlich zum normalen Schulalltag zu ermöglichen.“

Sultan Yalciner, stellv. Vorsitzende

Teilhabe

Eine finanzielle Unterstützung von Schüler*innen aus Familien mit geringem Einkommen ist mitunter schwierig. Hier gibt es zum Glück verschiedene Angebote. Und auch der Förderverein versteht dies als seine Aufgabe: die Teilhabe am kompletten Schulalltag sowie innerhalb der Schulgemeinschaft stattfindende Aktionen müssen grundsätzlich für alle Schüler*innen möglich sein.

Bitte sprechen Sie uns oder den/die Klassenlehrer/in an, falls Sie Beratungsbedarf haben!