Neugründung Förderverein

Gute Nachrichten für die Kinder der Delkenheimer Karl-Gärtner-Schule: Im März hat sich ein neuer Förderverein gegründet, der seit wenigen Tagen als eingetragener Verein (e.V.) firmiert und als gemeinnützig anerkannt ist. Ziel des Vereins ist es, die Schule mit sachlichen, personellen und finanziellen Mitteln in der Bildung und Erziehung zu unterstützen und beispielsweise Veranstaltungen, Ausflüge und pädagogische Projekte innerhalb der Schulgemeinschaft zu fördern. Auch die finanzielle Unterstützung von hilfsbedürftigen Schülerinnen und Schülern für eine bessere Teilhabe an der Schulgemeinschaft hat der Verein im Blick. „Neben organisatorischen Herausforderungen ist es oft vor allem das liebe Geld, an dem tolle Ideen und zusätzliche Projekte für die Kinder der Schule scheitern“, so die frisch gewählte Vorsitzende des Fördervereins Eva Spamer. „Wir waren uns alle einig, dass da mehr geht und haben gerne die Anregung unserer Schulleiterin Frau Döhring aufgenommen, einen neuen Versuch mit dem Förderverein zu starten. Es gab ja bis vor wenigen Jahren einen Förderverein, der sich aber auf die Nachmittagsbetreuung konzentriert hatte. Nach der Übergabe der Schulkinderbetreuung an einen neuen Träger löste er sich wegen des Wegfalls des Vereinszwecks auf“, weiß Spamer zu berichten.

Neben der Vorsitzenden sind es jetzt vor allem Sultan Yalciner und Yvonne Großkurth, die als Stellvertreterin und Kassiererin die Arbeit des Vereins so richtig in Gang bringen wollen. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei vom Rest der Gründungsmitglieder (siehe Abbildung), die allesamt als Beisitzerinnen im Vorstand vertreten sind. „Wir haben schon einige Ideen und sind gerade dabei, ein Sponsorenkonzept auf die Beine zu stellen. Ob es gemeinsame Aktionen mit den ansässigen Vereinen, Ausflüge oder Schulfeste sind – wir sind absolut motiviert, uns hier einzubringen. Vor allem auf die Ideen der Kinder sind wir gespannt, denn gerade bei der Realisierung ihrer Wünsche möchten wir unter die Arme greifen“, erzählt Yvonne Großkurth vom letzten Treffen des Vorstands. Und Sultan Yalciner ergänzt: „Wäre natürlich klasse, wenn wir rasch noch weitere Gleichgesinnte finden würden. Ob finanziell oder auch beim Organisieren und Planen – alle sind mit ihren Mitteln und Möglichkeiten herzlich willkommen, den Delkenheimer Kids so das ein oder andere zusätzlich zum normalen Schulalltag zu ermöglichen.“

Der Förderverein der Karl-Gärtner-Schule steht im engen Austausch mit der Schule: Eleonora Kerstan (stellv. Schulleiterin) selbst ist Gründungsmitglied und gerne bereit, die Schnittstelle zum Kollegium der Schule zu bilden. Auch der Elternbeirat wird in die künftige Arbeit eingebunden, denn die gute Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft ist ein wichtiger Aspekt.

Wer jetzt mitmachen will, kann direkt Mitglied werden (unabhängig davon, ob das eigene Kind auf die Karl-Gärtner-Schule geht oder ging) oder auch den Förderverein mit einer Spende unterstützen (Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig). Die Mitgliedschaft kann bereits bei Beitritt auf den Zeitraum des Schulbesuchs der Kinder begrenzt werden. Alle Infos hier auf der Webseite oder die engagierte Runde direkt ansprechen.

Die Gründungsmitglieder des neuen Födervereins mit Schulleiterin Gabriele Döhring.