Interview mit Rektor Kai Tewes

Bei der Sitzung des Fördervereins am 18.9. haben wir uns gefreut, unseren neuen Rektor Kai Tewes begrüßen zu dürfen, der sich in diesem Rahmen zu einem gemeinsamen Interview von Förderverein und Elternbeirat bereit erklärt hat.

Zunächst Eva Spamer als Vorsitzende des Elternbeirates der Karl-Gärtner-Schule:

Eva Spamer: Herr Tewes, zunächst einmal freuen wir uns sehr, dass wir Sie heute in unserer Sitzung begrüßen dürfen. Wir und die anderen Eltern der Karl-Gärtner-Schule freuen uns natürlich, dass die Stelle des Rektors so schnell besetzt werden konnte und würden Sie gerne besser kennenlernen. Dazu haben wir einige Fragen vorbereitet. Ich würde zunächst mit den Fragen seitens des Elternbeirates starten.

Welches Fach oder welche Fächer unterrichten Sie? Und welches ist Ihr liebstes?
Kai Tewes: Ich habe Deutsch, Mathe und Sport studiert. In der Grundschule unterrichtet man dann aber auch andere Fächer, die einem liegen. Ich mag Sport und Sachunterricht.

Eva Spamer: Warum wollten Sie Schulleiter an der Karl-Gärtner-Schule werden?
Kai Tewes: Der Impuls war die Stellenausschreibung. Ich wollte ein neues Tätigkeitsfeld angehen und tatsächlich gefiel mir die Lage der Schule sehr gut – ich habe schon immer gerne eher an Vorort-Schulen gearbeitet.

Der neue Rektor der Karl-Gärtner-Schule, Kai Tewes, im Gespräch mit Eva Spamer.

Eva Spamer: An welchen Schulen waren Sie bisher aktiv?
Kai Tewes: Ich habe zuvor in Kostheim und in Erbenheim, dort bis zuletzt als Konrektor, gearbeitet.

Eva Spamer: Worauf freuen Sie sich im neuen Job am meisten?
Kai Tewes: Am meisten freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Eva Spamer: Und wie stellen Sie sich eine gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat vor?
Kai Tewes: Für mich ist am wichtigsten eine offene und konstruktive Kommunikation – hierbei stehen das Kind bzw. die jeweilige Sache im Mittelpunkt. Sowohl mit dem Elternbeirat als auch mit dem Förderverein wünsche ich mir dahingehend einen offenen, konstruktiven und lösungsorientierten Dialog.

Yvonne Großkurth, Eleonora Kerstan und Annabelle Hoffmann vom Förderverein.

Eva Spamer: Was sind die größten Herausforderungen in Ihrer Position?
Kai Tewes: Ich denke, den Bedürfnissen und Erwartungen aller gerecht zu werde

Eva Spamer übergibt an Annabelle Hoffmann als Vertreterin des Fördervereins:
Annabelle Hoffmann: Wobei sollen wir als Förderverein Sie unbedingt unterstützen?
Kai Tewes: Im Schaffen einer Schulkultur sind Sie als Förderverein für mich wesentlich.
Geld, das durch den Förderverein gesammelt werden kann, ist gut, aber nicht die Hauptsache. Meines Erachtens ist die Vernetzung besonders wichtig: Sie als Vorstandsmitglieder und Delkenheimer:innen kennen die Eltern, potentielle Sponsoren, Bürger:innen sowie weitere Interessierte und müssen diese zusammen bringen.
Eine weitere wesentliche Aufgaben des Fördervereins ist für mich die Elternmitarbeit bzw. die Eltern als Unterstützer bei Schulfesten, Bundesjugendspielen und anderen Schul-Aktivitäten zu gewinnen.
Auch die Initiative für Projekte stellt für mich eine wesentliche Aufgabe des Fördervereins dar.

Annabelle Hoffmann: Gibt es denn schon konkrete Projekte, die Sie gerne umsetzen würden?
Kai Tewes: Zunächst will ich vor allem erstmal ankommen. Allerdings hatte ich Ideen für potentielle Projekte direkt als ich die Schule das erste Mal gesehen habe: z.B. die Umgestaltung des Schulhofs. Hier gibt es sicherlich ein großes Potential, da die Schule an sich sehr schön ist und eine tolle Lage hat.

Die Sitzung des Fördervereins fand in der neuen Mensa statt.

Annabelle Hoffmann: Wie erholen Sie sich am liebsten vom Schulstress und verbringen gerne Ihre Freizeit?
Kai Tewes: Stressabbau mit Sport. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit DIY Projekten aus oder mit Holz, ich verbringe gerne Zeit mit Freunden oder besuche gemeinsam Weinfeste.

+++ Der Elternbeirat und der Förderverein freuen sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.  Herzlich Willkommen an der Karl-Gärtner Schule Hr. Tewes! +++

Der neue Rektor Kai Tewes mit dem Vorstand des Fördervereins: Eva Spamer, Yvonne Großkurth und Sultan Yalciner.